Das Buch von Musial schliesst eine Lücke in der Zeitgeschichtsschreibung und erläutert mit umfassenden Informationen aus neuen Archivfunden, dass die Sowjetunion nach 1945 nicht aus eigener Kraft, sondern nur durch Stalins Beutezug und der Ausschlachtung ost- und mitteldeutscher Unternehmen zu einer Weltmacht heranwachsen konnte.

Der Historiker legt eindrucksvoll dar, welch große Rolle die materielle Unterstützung aus Deutschland beim Aufstieg der Sowjetunion zur Weltmaccht spielte. Bis 1941 zum deutsch-sowjetischen Krieg waren es deutsche Maschinen- und Anlagenlieferungen gewesen, mit deren Hilfe erst die sowjetische Schwer- und Rüstungsindustrie ermöglicht wurde.

Einen zweiten Modernisierungsschub, den Stalins Regime aus eigener Kraft nie erreicht hätte, bekam es nach dem Krieg, als systematisch ostdeutsche Industrie- und Infrastrukturanlagen demontiert wurden.

Musial beantwortet Fragen wie:

Wie konnte Stalin im Zweiten Weltkrieg über ein Rüstungspotential verfügen, das Hitler so unterschätzte? Welche Ausmaße hatte der Raubzug, der ihm Maschinen, Rohstoffe, Industrie- und Infrastrukturanlagen einbrachte, die weit über die vereinbarten Reparationen hinausgingen?

Die Antworten fallen gewohnt gründlich aus. Aufgrund seiner hervorragenden Kenntnisse russischer und osteuropäischer Archive hat Musial sich bereits einen Namen gemacht und wird in Fachkreisen hoch geschätzt. Nicht zuletzt weil er immer wieder bislang unzugängliche, neue Quellen erschliesst, mit denen er wesentlich dazu beiträgt,die Kenntnisse über das 20. Jahrhundert und seine Geschichte zu erweitern.

Dieses Buch lässt den Auftieg und Fall der Sowjetunion in neuem Licht erscheinen

Hier bestellen:

Bogdan Musial: Stalin's Beutezug - Die Plünderung Deutschland's und der Aufstieg der Sowjetunion zur Weltmacht
You can leave a response, or trackback from your own site.

0 Response to "Stalins Beutezug - Die Plünderung Deutschlands und der Aufstieg der Sowjetunion"

Kommentar veröffentlichen

Featured Video of the week